XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_348"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_348"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.018S PT0.059S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_348</phrase></query>)];
1 - 1
247 38. Von Algier über Castiglione oder über
El-Affroun und Marengo nach Tipaza und
Cherchell.

Dampfstraßenbahn der Compagnie des Chemins de Fer sur Routes
d’Algérie (C. F. R. A.) von dem Bahnhof im Quartier Bab el-Oued
(Pl. B 1), mit elektr. Straßenbahnanschluß von der Rue Waisse (Pl. C 4),
nach (46km) Castiglione, wochentags 4 (So. 7) Züge in St. für 3.15
oder 2.80fr. Diligence von Castiglione 3mal tägl. nach (8km) Bérard,
2mal tägl. über (70km) Tipaza nach (96km) Cherchell. Besucher des Tom-
beau
de la Chrétienne
sind auf Privatfuhrwerk angewiesen (Wagen von
Castiglione nach Tipaza, mit 2-3 St. Aufenthalt bei der Ferme Seuillet
oder Ferme du Rocher-Plat, ca. 12-15 fr.).

Eisenbahn (Linie Algier-Oran, R. 36), über (51km) Blida (S. 222)
nach (69km) El-Affroun, tägl. 4 Züge in - St. für 7.75, 5.80, 4.25 fr.
Dampfstraßenbahn von El-Affroun nach (20km) Marengo, tägl.
3 Züge in 1- St. für 1.50 oder 1.10 fr. (Fortsetzung nach Cherchell im
Bau). Diligence von Marengo nach (13km) Tipaza um 11¼ Uhr vorm.
und 6 Uhr nachm. in St., sowie nach (27km) Cherchell um 10½ Uhr
vorm. und Uhr abends in Stunden (Wagen nach Tipaza 6-8, nach
Cherchell 12-15 fr., ebensoviel von Cherchell nach Tipaza).

Als dreitägige Rundtour sei Eiligen empfohlen: I. Tag. Mit
dem Frühzuge nach Castiglione; mit Wagen (Mundvorrat mitnehmen!)
nach der Ferme Seuillet (Abstecher nach dem Tombeau de la Chrétienne,
s. oben) und nach Tipaza, wo man sogleich den Osthügel besuche und
den Wagen nach dem Gasthofe vorausschicke. II. Tag. Früh Leuchtturm
und Westhügel von Tipaza; gegen Mittag mit Wagen nach Cherchell.
III. Tag. Gegen Mittag mit Wagen nach Marengo (Gabelfrühstück); mit
dem Mittagszuge nach Blida, von da mit dem Abendzuge nach Algier
zurück. Ebenfalls lohnend, aber noch kostspieliger, ist die folgende
viertägige Rundtour: I. Tag. Mit einem Frühzuge nach Blida; mit
dem Mittags- oder Abendzuge nach Bou-Medfa; Omnibus nach Hammam
Rhira (S. 221). II. Tag. Mit Hotelfuhrwerk nach Marengo (Straßenbahn
s. oben) oder direkt nach Cherchell. III. Tag. Gegen Mittag nach Tipaza.
IV. Tag. Tombeau de la Chrétienne; gegen Abend von Castiglione nach
Algier zurück. Über Automobiltouren vgl. S. 180.

Von Algier nach (6km) Deux-Monlins (St-Eugène) s. S. 246.

Bei Deux-Moulins beginnt der schönste Teil der Küstenstraße,
die man bis zum Cap Caxine oder Guyotville wenigstens einmal zu
Fuß besuche. Die von vielen kleinen Schluchten durchfurchten
Ausläufer des Mont Bouzaréah (S. 245) treten hier dicht an das
Meer heran; die Küste ist durch die Brandungswoge vielfach unter-
höhlt
und reich an kleinen Vorsprüngen, schroffen Klippen und
malerischen Felseninselchen.

Der eigenartigste Punkt ist die (8km) *Pointe Pescade
(Restaur.), ein von dem verfallenden malerischen Mauerwerk eines
türkischen Forts (1671) bekröntes Vorgebirge, mit herrlichem Blick
auf das blaue Meer und auf die Küste bis über das Cap Matifou
(S. 259) hinaus.

Straße und Kleinbahn berühren weiterhin die (9km) Bains Ro-
mains
(Hot.-Rest.) und führen dann, an dem ebenfalls im Sommer
wegen seiner Seebäder besuchten Hôt. de la Fontaine Romaine,
sowie an der (11km) Haltestelle Villas, unterhalb der Forêt de